Home

Biografie Leistungsangebot Kontakt

Veröffentlichungen

Pressespiegel Seminartermine  


Pressespiegel
Freisinger Tagblatt vom 10.04.2007:

„Als der Satzungspapst verkündete…..“ und weiter „Richtig zufrieden waren die Bürger aus …. nach der Versammlung nicht. Aber zumindest fühlte man sich jetzt richtig informiert.“

Oberbayerisches Volksblatt vom 28.12.2004:

"Schwere Kost hatten sowohl Vogtareuths Gemeinderäte als auch die zur Gemeinderatssitzung erschienenen Bürger zu verdauen, denn Norbert Schima, öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger, gab allen gründlichen Nachhilfeunterricht zum Thema Beitrags- und Gebührenkalkulation, Verbesserungsbeitrag und Entwässerungssatzung. Zuerst erläuterte der Experte, auf welcher Grundlage die Beitrags- und Gebührenkalkulation basiere und wie die Kostenverteilung zwischen «Altanschließern» und «Neuanschließern» an den zentralen Ableitungskanal vorzunehmen sei."

Passauer Neue Presse vom 08.12.2004:

"Experte informiert über Änderungen. .... das Abgabenrecht musste insgesamt neu geordnet werden. Um dem gerecht zu werden, holte sich die Gemeinde Bad Füssing Norbert Schima, einen vereidigten und bestellten Sachverständigen für das Abgabenrecht ins Haus."

Treuchtlinger Kurier vom 03.03.2003:

"Gordischer Knoten gelöst!
Der Treuchtlinger Stadtrat beauftragte den beeidigten und renommierten Sachverständigen Norbert Schima, der ...."

Landshuter Zeitung vom 20.04.2002:

"Norbert Schima ist ein anerkannter Experte im Bereich des Beitrags- und Gebührenwesens. Er ist seit über 30 Jahren als Lehrbeauftragter bei der Bayerischen Verwaltungsschule und als Dozent bei der Beamtenfachhochschule Hof im Finanzwesen und insbesondere im Kommunalen Abgabenrecht tätig."

Süddeutsche Zeitung vom 23.10.1997

"Stadt spitzt den Rechenstift! ... Mit dieser Frage hat sich der Stadtrat am Dienstagabend in einer Sondersitzung beschäftigt, zu der als Referent der Gebührenexperte, Norbert Schima, eingeladen war ..."

Geretsrieder Merkur vom 23.10.1997:

"Predigt vom Gebührenpapst ..... Die Bürger müssen bluten. Es war Bayerns Gebührenpapst Norbert Schima höchstpersönlich, der die Stadträte in die Geheimnisse einer Beitrags- und Gebührenkalkulation einweihte."

Münchner Merkur vom 20./21.09.1997:

"Grundsatzentscheide auf den Weg gebracht. Befestigte Flächen maßgebend für Beiträge zur Entwässerung. Auch der Experte, Norbert Schima, hatte mehrfach unterstrichen, dass ..."